Indikationen:
* Lebenskrisen, schwierige Situationen im Leben, Entscheidungshilfe, Zielfindungen
* Verhaltensauffälligkeiten, Persönlichkeitsstörungen
* Geistige und/oder seelische Behinderung, Autismus
* Selbstwertproblematik
* Angeborene und erworbene Entwicklungsstörungen oder -defizite
* Wahrnehmungsstörungen
* Psychosomatische Störungen, z.B. Depressionen, Aggressionen, Essstörungen
* AD(H)S
* Missbrauch
Mögliche Förderziele können sein:
* Aufbau des Selbstbewusstseins, des Körpergefühls und des Selbstvertrauens
* Aktionsfreudigkeit, Antrieb, Leistungsmotivation
* Lebensfreude
* Aggressionsabbau
* Fein- und Grobmotorik
* Interaktion/Kommunikation
* soziale Kompetenz
* Kreativität
* Selbstständigkeit
* Konzentrationsfähigkeit
* Angstabbau
* Gleichgewichts- und Tastsinn
* Gruppenfähigkeit
* Sprache
* Spielverhalten
* Wahrnehmung
* emotionale, soziale, kognitive Kompetenzen
* Schulung des Wahrnehmungsvermögens
* Erweiterung des Körperbewusstseins
* Stärkung des Durchsetzungsvermögens
* gleichzeitige Ausbildung kooperativer Verhaltensstrukturen
* Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit
* Auflösung von Verspannungen
* ermöglichen von innerem Loslassen, also Erholung, Seelenhygiene
* Hinwendung zum Gefühlsbereich, Nähe erfahren und zulassen können
* Raum geben zum Sein
* und vieles mehr …